Auf der diesjährigen Expopharm in München gab es einige Neuigkeiten im Automatisierungssektor.

So haben  Firmen  die schon länger am Markt sind Erweiterungen wie z. Bsp. externe vollautomatische Einlagerung oder aber Neuerungen und Erweiterungen hinsichtlich der Sichtwahlpräsentation gezeigt. Bei letztgenannten wird mit großflächigen Touch-Bildschirmen die Sichtwahl gezeigt. Ein Fingerdruck genügt um dann den Artikel sofort vom Automaten auslagern zu lassen.

Aber auch Firmen, die neu im deutschen Markt sind, präsentierten sich auf der diesjährigen Expopharm in München. Von Pharmthek mit dem Produktnamen Sintesi wurde ein Automat vorgestellt, der bereits in Südeuropa im Einsatz ist. Dieser Automat verfügt über eine externe vollautomatische Einlagerung.

Komplett neu am Apothekenmarkt ist die Firma Magazino, die auch durch ihr ungewöhnliches Design auffiel. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Lagerformen mit Gehäusen die links und rechts des Mittelgangs ihre Fachböden in den unterschiedlichen Tiefen und Lagertechniken bieten, hat der Automat von Magazino eine RUNDE Form.

Hier werden die Packungen vollautomatisch eingelagert und zwar direkt aus der Großhandelskiste. Auf vielen Ebenen liegen dann die Packungen, die durch Sauger bedient werden auf großen „Drehtellern“. Die Praxis wird zeigen, ob sich das System am Markt durchsetzen kann. Auf jeden Fall ist es eine neue Idee der Lagerung. Bereits am System der Firma Gollmann hat man gesehen, wie erfolgreich sich ein Automat am Markt platzieren kann, gerade durch seine „andere“ Art der Lagerhaltung.

Sehr interessant war auch der neue Abholautomat der Firma PSS, der mit seinen Grundmaßen genau in die bereits vorhandene Notdienstklappe passt. Mit den bereits bekannten 2 größeren Anlagen ist es hier möglich, die Abholungen rund um die Uhr auch mit Werbemaßnahmen zum Vorteil der Apotheke zu nutzen.

Gerne stehe ich zu den einzelnen Punkten dieses Artikels für Fragen zu Verfügung. Unter aktion@abs-apotheken.de per Mail, oder auch telefonisch unter 07144/818783.