Wen wundert die Meldung

  • mehr Besucher
  • mehr Entscheider
  • mehr Geschäftsabschlüsse
  • zufriedenere Aussteller

eigentlich niemand.

Vielmehr ist es die letzten Jahre schon immer so gewesen, dass die Messe ein Riesenerfolg war.

Eigentlich läßt sich schon jetzt die Meldung für München 2010 erfassen. Die könnte dann z. Bsp. so aussehen:

Trotz der zeitlichen Verschiebung zum Münchner Oktoberfest war die Messe wieder ein riesiger Erfolg. Nochmals konnte die Besucherzahl, die Ausstellfläche, die Anzahl der Austeller sowie der teilnehmenden Länder gesteigert werden.

Aber Spaß beiseite, hatten Sie auch den Eindruck, dass die Messe so gerammelt voll war? Die Parkplätze überfüllt? Die Schlangen am Eingang unendlich? Bei vielen mit denen ich auf und nach der Messe gesprochen habe, war zwar das Fazit durchaus positiv, jedoch die statistischen Daten immer mal wieder in Frage gestellt.

Wichtiger als immer neue Besucherrekorde ist doch aber die Qualität. Und zwar sowohl der Besucher – ohne hier Bewertungen vornehmen zu wollen – als auch der Aussteller. Muss es wirklich sein, dass bereits am Eingang bemitleidenswerte “Promoter” in Ganzkörperkondomen werben? Muss es wirklich sein, dass der Zugang zu den Messehallen einem Spießrutenlauf durch Gassen von Gewinnspielverteilern besteht? Muss es sein, dass “Figuren” herumturnen müssen, die genausogut in einem Vergnügungspark stehen könnten? Wo ist hier noch die sprichwörtliche Seriosität der Branche? Aber zumindest die Eintrittspreise sind vergleichbar.  Was mich auch immer wieder wundert, ist die Feststellung wer auf der Messe war. Ich zum Beispiel habe meine Eintrittskarte samt Ausstellerverzeichnis ohne weitere Angaben im Internet bestellt.

Was es ansonsten NEUES gab, finden Sie auf meiner Rubrik: Rundgang auf der Expopharm 2009.